Jahreskreis

 

Jahrhunderte, Jahrtausende lang folgten die Menschen dem Zyklus der Natur. Fixpunkte waren der Stand der Gestirne und die Veränderungen in Vegetation und Tierreich. Darauf baut auch der keltische Jahreskreis mit seinen acht Festen auf.

 

 

 

Bilder zum Jahreskreis als Postkarten - du möchtest Grüße verschicken, aber findest nur Grußkarten für Ostern und Weihnachten? Die Person, der du eine Freude machen möchtest, feiert die alten Feste? Oder es ist einfach grade irgendwann im Jahr, wo man üblicherweise keine Grußkarten verschickt?

 

Mit diesen Postkarten bist du das ganze Jahr über richtig! 

 

Jahreskreisfeste - Bedeutung

 

Samhain - Ahnenfest

Mondfest, dass zu Schwarzmond gefeiert wird. Der Schleier zwischen den Welten ist durchlässig, so sagt man, und so gedenken wir dieser Tage den Ahnen, da sie uns näher sind. Ursprung von Halloween- und Allerheiligenbräuchen. Keltisches Neujahrsfest, Beginn de "Hexenjahres". 

 

Yule - MIttwinter

Wintersonnenwende, dunkelste Nacht. In tiefster Dunkelheit wird das neue Licht geboren, und so werden die Tage ab diesem Zeitpunkt wieder länger. Die thematische Verwandtschaft zum Weihnachtsfest ist kaum zu übersehen.

 

Imbolc - Lichtmess

 

Ostara - Frühlingsbeginn

 

Beltane - Walpurgisnacht

 

Litha - Mittsommer

 

Lammas - Schnitterfest

Fest der Kornernte, allgemein erstes Erntefest. Zu Lammas beginnt auch der "Frauendreißigst", die Zeit, in der weise Frauen ihre Kräuter ernten.

 

Mabon - Erntedank

Herbstäquinox, zweites Erntefest. Jetzt beginnt die Zeit, mit der das alte Jahr abgeschlossen werden kann, Rückschau gehalten über die letzen Monate, und die Ernte in Dankbarkeit gefeiert, ehe sich alles in die Stille des Winters zurückzieht.

 

Mehr erfahren zum Jahreskreis? Geschichten und Braeuche gibt es bei meinen Ritualen.

 

Magisches

 

Tanz ums Feuer

 

Feuer wärmt uns Menschen seit Jahrtausenden, ohne seine Wärme hätten wir viele kalte Winter nur schwer überlebt. 

So wurde das Feuer, nährend und zerstörerisch zugleich, zum Mittelpunkt von Wohnstätten und Versammlungsplätzen; und noch immer ist der Tanz am Feuer ein ganz besonderes Erlebnis.

 

Hole dir die Magie des Feuers nach Hause!

Initiation

 

Es ist ein besonderer Moment, wenn ein Mädchen zur Frau wird. Ein Übergang, voller Magie, aber auch voller Unsicherheit. In früheren Zeiten wurden Mädchen von den älteren Frauen ihrer Familie über diese Schwelle begleitet.

Du möchtest einem Mädchen, das gerade an dieser Schwelle steht,  ein Geschenk machen? Oder dich an dein eigenes Frau-Sein und Frau-werden erinnern, vielleicht deinen Übergang "nachfeiern", egal wie lange er zurückliegt?

 

Vielleicht ist dann dieses Bild genau das richtige für Dich!

 

Die Schamanin und die Wölfe 

 

 

 

Elemente

Gottinnen-Bilder

Im Rahmen meiner Ausbildung zur Priesterin der Göttin durfte ich die Göttin in vielen verschiedenen Aspekten kennenlernen. Eine magische Reise mit immer neuen Erfahrungen, nicht umsonst bezeichnen wie SIE auch als "die mit den vielen Namen und vielen Gesichtern". 

Lilith tanzt

 

Mythen mit Nähe zu biblischen Geschichten sehen sie als die erste Frau Adams, die ihn verließ, weil sie frei sein wollte. 

In der Astrologie ist Lilith die dunkle Schwester des Mondes.

Als Dämonin verunglimpft, steht sie für wilde, sinnliche Weiblichkeit, ekstatischen Tanz und Sexualität.

 

 

Rigani, Herbstgöttin

 

Die Herbstgöttin ist auch Erdgöttin, denn im Herbst zieht sich die Natur in die Erde zurück. Pflanzen sammeln ihre Kraft in den Wurzeln, und die Tiere graben sich Höhlen. Deshalb erscheint meine Rigani in Erdfarben, ihre tierischen Begleiter wie der Fuchs leben in Höhlen.

Ihre Energie ist ruhig und sanft und vermittelt Stabilität und Gleichgewicht. Lass dich von ihr führen und spüre deine Wurzeln!

Kornmutter

 

In den heißesten Tagen des Sommers, wenn das reife Getreide auf den Feldern steht, dann ist im Rad von Avalon die Zeit der Muttergöttin. In vielen Traditionen ist sie auch die Göttin des Getreides, die Nährende.

Sif mit ihrem Goldenen Haar, oder Demeter mit dem Füllhorn - hole dir die Kraft der Kornmutter nach Hause!

Deine Göttin ist nicht dabei? Du wünscht dir ein Altarbild oder ein Poster eines bestimmten Archetyps oder einer bestimmten Göttin? Schreib mir!

Natur

Luftfahrt